H e i d i    H o l z m a n n

 

 

In Frankfurt am Main geboren, verbrachte sie ihre frühe Kindheit in der ländlichen Idylle des Hunsrücks. Nach der Schulzeit schloss sich ein Jura-Studium an. Von Kind auf von dem Fremden der orientalischen Märchen fasziniert und auf Einladungen ausländischer Freunde, reiste sie mehrfach durch Indien, den Vorderen Orient, die Türkei bis nach Syrien und durch den Maghreb. Nach Studienabbruch ging sie dann für 17 Jahre nach Griechenland. Hier erlernte sie das Goldschmiedehandwerk, reiste beruflich ständig durch Griechenland und seine Inselwelt, sowie nach Italien und Spanien. Wie vormals schon in Indien und in den anderen Ländern des Orients erlebte sie auch dort noch manchen Märchenerzähler und manche Erzählerin. Seit 1990 wohnt sie wieder auf dem Hunsrück.

 

Angezogen von der Exotik ihrer Erlebnisse führten die Bitten ihrer Umwelt sie zu neuen Wegen: „Erzählen Sie uns doch bitte einmal ein orientalisches Märchen.“ Diese Märchen, mit ihrer Pracht, ihrer Weisheit und Phantasiefülle, deren ferne Schauplätze sie so oft besucht hatte, liebt sie auch heute noch am meisten.

 

Doch in ihr reiches Repertoire mischen sich, neben alten europäischen Mären, auch deutsche und internationale Märchen, sowie Märchen aus Fern-Ost, internationale Frauen- und  Kindermärchen und allerlei  Fabeln und Schwänke.

 

Als Mitglied der Europäischen Märchengesellschaft erzählt sie seit 1996 öffentlich und ist seit 1997 Referentin beim Deutschen Landfrauen Verband (DLV). Auch Bibliotheken, Schulen sowie kirchliche und weltliche Organisationen laden gerne zu einer Erzählstunde mit der, durch Presse, Funk und Fernsehen bekannten, „Hunsrücker Märchenerzählerin“ ein. 

 

Seit 1999 hält die Erzählerin auch Märchen-Seminare, unter anderem für Erzieher -/innen, Lehrer /-innen sowie Eltern ab. Das von ihr, speziell für Haupt- und Realschulen, ausgearbeitete Literaturseminar „Vom Mythos zum Kunstmärchen“ wird von vielen Schulen gerne angenommen und in das Unterrichtsprogramm eingebaut.

 

Seit Jahren gestaltet Frau Holzmann mit großem Erfolg Veranstaltungen in ausgesuchten Hotels, Restaurants und Weingütern unter den Motto „Romantisches Candlelight Dinner“, „Märchen und Menü“, „Märchen am Kamin“ oder „Märchenhafte Weinprobe“.  Freie Erzählabende bereichern Jubiläen, Firmen-, Vereins- und Familienfeiern mit ihrem Können. Benefizveranstaltungen mit wechselnden Schwerpunkten runden das Angebot ab.

 

Seit 2006 leitet sie das von ihr mitgegründete „Sagen & Märchen Kollegium Rheinland Pfalz“ und führt kenntnisreich dessen „Märchenhafte Reisen“  in alle Welt, die stets unter dem Motto „Geschichte erleben mit Geschichten “ stehen. 

 

Am 31. Mai 2008 wurde ihr, für ihr herausragendes, traditionelles und damit freies Erzählen, der Volkserzählerpreis, in Form des goldene Erzähler-Rings, der Gertrud Hempel Stiftung überreicht.

 

Gekürzter Auszug aus dem „Erzählerlexikon“ von Dr. Kathrin Pöge-Alder.

Foto: Rudolf Uhrig

Zurück zur Startseite